Was ist kognitive Verhaltenstherapie?

Kognitive Verhaltenstherapie Bochum

Die Kognitive Verhaltenstherapie gilt als erfolgreiches, evidenzbasiertes Behandlungskonzept bei seelischen Erkrankungen. Die Therapieform fokussiert die gegenseitige Einflussnahme von Gedanken, Gefühlen und Verhalten.

Kognitive Therapie und Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie setzt sich im Wesentlichen aus zwei Therapieformen zusammen: Aus der kognitiven Therapie und der Verhaltenstherapie. Bei der kognitiven Therapie werden ungünstige Gedanken und Überzeugungen (kognitive Schemata) identifiziert und auf ihren Wahrheitsgehaltgehalt hinterfragt. Dies können beispielsweise Annahmen wie „Ich werde verlassen, wenn ich meine eigenen Interessen vertrete“ oder „Ich bin ein absoluter Versager“ sein. Jene gedanklichen Muster können bedürfnisferne Verhaltensweisen und negative Gefühle hervorrufen. In der Verhaltenstherapie werden neue Verhaltensweisen erarbeitet und im Alltag erprobt. Die erlernten Verhaltensweisen sind an die derzeitige Lebenssituation angepasst und unterstützen ein bedürfnisorientiertes, erfülltes Leben.

Kognitive Verhaltenstherapie im Alten Amtshaus Bochum

Als staatlich anerkannte  Psychologische PsychotherapeutInnen begleiten wir Sie bei Ihren Veränderungsprozessen und unterstützen mit evidenzbasierten psychotherapeutischen Verfahren der Kognitiven Verhaltenstherapie. Bedarfsorientiert wird Ihre Therapie durch Elemente  der Schematherapie, der Akzeptanz- und Commitmenttherapie und der Dialektisch-Behavioralen Therapie ergänzt.

Ihre Psychotherapie…